Hypothekendarlehen – Kann man sich damit auch im Alter Wohnträume erfüllen?
)
Content Managerin / Redakteurin
Der altersgerechte Umbau, die Modernisierung des Eigenheims oder der Ausbau der eigenen vier Wände – die Gründe für die Aufnahme eines Hypothekendarlehens sind vielfältig. Ob Sie sich auch im Alter mit einem Hypothekendarlehen Ihre Immobilienwünsche finanzieren können, erfahren Sie hier.

1 Hypothekendarlehen – was ist das?
Ein Hypothekendarlehen ist eine der häufigsten Formen der Baufinanzierung. Um einen Kredit bei einer Bank zu erhalten, dient eine Immobilie als Sicherheit für die Bank. Diese kommt zum Tragen, falls die monatlichen Raten zur Rückzahlung des Kredits nicht mehr beglichen werden können. Das heißt: Wenn Sie in Zahlungsverzug kommen, hat die kreditgebende Bank das Recht, Ihre Immobilie auf dem Weg der Zwangsvollstreckung zu veräußern, um ihre Verluste wieder auszugleichen.
Die Rückzahlung eines Darlehens setzt sich aus einem Tilgungs- und einem Zinsanteil zusammen. Während durch die Tilgung das Darlehen beglichen wird, wird mit den Zinsen eine Gebühr an die Bank gezahlt.
Hypothekendarlehen sind insbesondere bei größeren Sanierungen und Modernisierungen der Immobilie sinnvoll, wie zum Beispiel eine energetische Sanierung, weil diese vom Staat gefördert wird. Ob so etwas auch für Ihr Eigenheim infrage kommt, lesen Sie in unserem Beitrag Wann und für wen ist eine energetische Sanierung sinnvoll?.
2 Hypothekendarlehen für Senioren
Auch im Rentenalter kann ein Hypothekendarlehen aufgenommen werden, allerdings sind die Hürden recht hoch, weshalb ein genauer Blick auf die Konditionen geworfen werden sollte.
In erster Linie zählt für die kreditgebende Bank, dass sie am Ende der Kreditlaufzeit das verliehene Geld und die anfallenden Zinsen vollständig zurückerhalten haben wird. Mit steigendem Alter hat der Schuldner natürlich automatisch weniger Zeit, das Darlehen zu tilgen, weswegen die Bank Ausfallrisiken befürchten kann, die zum Beispiel zu höheren Zinsen von oftmals über fünf Prozent führen können. Bis Mai 2018 durften Banken Kreditanfragen von Senioren sogar ablehnen, wenn davon auszugehen war, dass der Kredit nicht innerhalb der statistischen Lebenserwartung zurückgezahlt kann. Die eigens eingeführte Immobiliar-Kreditwürdigkeitsprüfungsleitlinien-Verordnung lockerte die Wohnimmobilienkreditrichtlinie und ermöglicht seither Senioren, einen Immobilienkritik aufzunehmen, auch wenn nicht sicher ist, ob sie ihn noch zu Lebzeiten vollständig abzahlen können. Voraussetzung für die Vergabe des Kredits ist eine entsprechend große Sicherheit, damit sie das Darlehen auch im Todesfall abdecken kann.
Informieren Sie sich jetzt über Kredite für Senioren.
3 Modernisierungen mit Hypothekendarlehen
Durch die Modernisierung Ihres Eigenheims können Sie den Wohnkomfort, aber auch den Wert Ihrer Immobilie steigern. Für größere Projekte bietet sich hier ein Hypothekendarlehen an, um schnell an das notwendige Kapital gelangen. Welche Faktoren sich auf die Wertsteigerung auswirken, haben wir Ihnen in diesem Beitrag zusammengestellt.
Auch die eigenen Wünsche und Anforderungen an die eigenen vier Wände ändern sich mit zunehmendem Alter. Wer nicht mehr umziehen möchte, beschäftigt sich am besten frühzeitig mit notwendigen Vorkehrungen für eine mögliche Pflegebedürftigkeit. In unserem Beitrag Barrierefrei ins Alter starten verraten wir Ihnen, worauf es bei einem barrierefreien Umbau ankommt.
4 Immobilien-Teilverkauf – die Alternative zum Hypothekendarlehen
Mit einem Hypothekendarlehen kann ein Immobilieneigentümer zwar schnell an benötigtes Kapital gelangen, allerdings sind für Manche Schulden auch eine emotionale Last. Ganz zu schweigen davon, dass diese im Zweifel auch vererbt werden – und wer will schon seine Kinder belasten?
Wem ein Hypothekendarlehen deshalb zu riskant ist oder keine Schulden mehr machen will, für den ist der Immobilien-Teilverkauf eine sinnvolle Alternative. Bei einem Teilverkauf veräußert der Eigenheimbesitzer bis zu 50 Prozent seiner Immobilie an einen stillen Teilhaber. Dank des Nießbrauchrechts erhält der Teilverkäufer lebenslanges Wohn- und Nutzungsrecht, kann uneingeschränkt in seinem Zuhause wohnen bleiben und dieses jederzeit nach seinen Wünschen umbauen. Mit unserem Teilverkaufsrechner können Sie Ihre Auszahlungssumme anhand des aktuellen Wertes Ihrer Immobilie berechnen.
5 Fazit – das Wichtigste zu Hypothekendarlehen
Finanzielle Belastung: Entscheiden Sie sich für ein Kreditangebot nur, wenn die finanzielle Belastung für Sie nicht zu hoch ist.
Risikoabwägung: Gehen Sie bei der Kapitalbeschaffung keine unnötigen Risiken ein, damit Ihre Immobilie nicht auf dem Weg einer Zwangsversteigerung verkauft werden muss.
Modernisierung: Mit einer Modernisierung können Sie Ihr Eigenheim altersgerecht umbauen und den Wohnkomfort sowie Wert Ihrer Immobilie steigern.
Teilverkauf: Der Immobilien-Teilverkauf ist eine gute Alternative im Vergleich zum Hypothekendarlehen, weil der Eigentümer keine Schulden auf sich nehmen muss und dennoch schnell ein höherer Kapitalbetrag verfügbar gemacht werden kann.

Corinna Bensing
Content Managerin / Redakteurin
Kontakt
Geschäftsstelle Köln
Hohenzollernring 79–83
50672 Köln
Presse & Marketingkooperationen
presse@deutsche-teilkauf.de
kooperationen@deutsche-teilkauf.de
Teilverkauf Lokal
Unser Service
