HomeBlogDas sollten Eigentümer beim Immobilien-Teilverkauf beachte

Der Teilverkauf einer Immobilie: Das sollten Eigentümer beachten

Tim Schoster
Tim Schoster

Redaktionelle Assistenz

Veröffentlicht am
Aktualisiert am

Der Teilverkauf des Eigenheims ist eine gute Wahl, wenn ein Großteil des Vermögens im eigenen Haus oder der Eigentumswohnung gebunden ist. Vor allem für Senioren ist eine teilweise Freisetzung des Immobilienvermögens attraktiv: Denn sie können weiterhin in ihrem Eigenheim wohnen und sich mit dem zur Verfügung stehenden Kapital Anschaffungen finanzieren oder sich langersehnte Wünsche erfüllen. In unserem Blogbeitrag erläutern wir Ihnen, was Sie als Eigentümer beim Immobilien-Teilverkauf beachten sollten und wie Sie sich dabei absichern können.

Der Teilverkauf einer Immobilie: Das sollten Eigentümer beachten
Der Teilverkauf einer Immobilie: Das sollten Eigentümer beachten

Zu Recht gilt Wohneigentum als sinnvolle Altersvorsorge, da sie risikoarm und wertstabil ist. Viele Menschen erfüllen sich mit dem Erwerb eines Eigenheims nicht nur den Traum vom selbstbestimmten Leben in den eigenen vier Wänden. Sie sichern sich auch für den Ruhestand ab. Bei häufig steigenden Immobilienpreisen gelingt es aufgrund der Immobilienfinanzierung allerdings nicht jedem, weitere Rücklagen zu bilden. Ein Immobilien-Teilverkauf kann daher für den nötigen finanziellen Spielraum im Rentenalter sorgen.

1 Für wen eignet sich der Immobilien-Teilverkauf?

Beim Teilverkauf einer Immobilie verkaufen Sie als Eigentümer einen Teil Ihres Hauses oder Ihrer Eigentumswohnung an einen Teilkäufer. Dieser wird ein sogenannter stiller Teilhaber an Ihrer Immobilie. Für einen Teilverkauf muss der gewünschte Auszahlungsbetrag mindestens 100.000 Euro betragen und es können maximal 50 Prozent des Eigenheims veräußert werden. Demnach muss Ihre Immobilie mindestens 200.000 Euro wert sein.

Da bei vielen Senioren ein Großteil des Vermögens in den eigenen vier Wänden gebunden ist, ist der Immobilien-Teilverkauf vor allem für Menschen ab 55 Jahren interessant. So erhalten sie den finanziellen Freiraum im Alter, um zum Beispiel Renovierungskosten oder Ausgaben für Medizin und Pflege decken zu können. Sie können mit dem Kapital aber auch ihre Kinder und Enkel bei deren Lebensplanung unterstützen oder einfach den sorgenfreien Ruhestand genießen.

2 Teilverkauf des Eigenheims: so funktioniert es

Anders als beim Gesamtverkauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung müssen sich Eigentümer beim Immobilien-Teilverkauf zunächst überlegen, wie viel Geld sie ausgezahlt bekommen möchten und wie groß der Anteil sein soll, der verkauft wird. Wenn Sie sich für einen Immobilien-Teilverkauf interessieren, können Sie kostenfrei und unverbindlich ein Angebot bei der Deutschen Teilkauf anfordern. Auf Grundlage des Angebots stellen wir Ihnen kostenfrei zwei unabhängige und zertifizierte Gutachterverbände zur Auswahl. Ein Gutachter ermittelt dann den Marktwert Ihrer Immobilie. Anschließend folgen der Notartermin und der Vollzug des Kaufvertrags durch den Notar. Abschließend erhalten Sie den vereinbarten Betrag auf Ihr Konto. Im Gegenzug dafür, dass Sie die Immobilie auch nach dem Teilverkauf weiterhin vollständig selbst nutzen und/oder vermieten dürfen, zahlen Sie ein Nutzungsentgelt an den Teilkäufer. Dieses beläuft sich auf jährlich 4,99 Prozent des beim Teilverkauf ausgezahlten Betrags.

3 Absicherung durch das Nießbrauchrecht

Eigentümer sollten beim Teilverkauf darauf achten, dass ein Nießbrauchrecht im Grundbuch eingetragen wird. Der Vorteil des Nießbrauchrechts gegenüber dem bloßen Wohnrecht besteht darin, dass es Sie dazu berechtigt, die Immobilie nicht nur zu bewohnen, sondern auch wirtschaftlich zu nutzen. Der Nießbraucher darf diese also vermieten und sämtliche Mieteinkünfte behalten. Somit können Sie von der Immobilie auch nach einem späteren Umzug, beispielsweise in ein Pflegeheim, profitieren und die Mieteinnahmen zur Deckung etwaiger Kosten nutzen.

4 Gesamtverkauf – Durchführungsentgelt und Vorkaufsrecht beachten

Einige Teilverkäufer entscheiden sich Jahre nach dem Teilverkauf für einen Gesamtverkauf der Immobilie. Dabei sollten Sie beachten, dass viele Anbieter für die Abwicklung eines Gesamtverkaufs ein Durchführungsentgelt verlangen. Deshalb ist ein Vergleich von Anbietern im Vorhinein sinnvoll. Die Deutsche Teilkauf verzichtet auf ein Durchführungsentgelt im Rahmen eines späteren Gesamtverkaufs. Zudem können Sie bei uns Ihr Eigenheim nach einem Teilverkauf jederzeit zurückkaufen. Auch Ihre Erben erhalten ein Erstankaufsrecht auf den verkauften Immobilienanteil.

5 Sicherheitsgarantie der Deutschen Teilkauf

Bei einem Immobilien-Teilverkauf an die Deutsche Teilkauf profitieren Sie von unserer Sicherheitsgarantie. Sie sind dazu berechtigt, Ihr Eigenheim lebenslang zu bewohnen und zu vermieten. Darüber hinaus übernehmen wir alle Kosten, die im Rahmen des Immobilien-Teilverkaufs anfallen – zum Beispiel die Kosten für den Notar und den Grundbucheintrag. Einzige Ausnahme sind die Kosten zur Lastenfreistellung und alle damit verbundenen Kosten wie beispielsweise die Durchführungskosten des Notars. Diese Kosten liegen beim Teilverkäufer. Außerdem stehen wir Ihnen bei einem späteren Gesamtverkauf zur Seite und kümmern uns um die Abwicklung.

6 Vorteile unserer Sicherheitsgarantie im Überblick

Sicherheitsgarantie der DTK
Grafik zu: Unsere Sicherheitsgarantie

7 Fazit zum Immobilien-Teilverkauf

  • Vor allem für Menschen im Rentenalter, die sich finanzielle Freiräume schaffen möchten, ist der Teilverkauf des Eigenheims interessant.

  • Immobilieneigentümer sollten sich vor einem Teilverkauf zunächst überlegen, wie hoch die Auszahlungssumme sein soll und wie viel sie von ihrem Eigenheim verkaufen möchten.

  • Zuletzt sollten auch zusätzliche Kosten im Rahmen des Teilverkaufs, zum Beispiel bei einem möglichen Gesamtverkauf des Hauses oder der Eigentumswohnung, beachtet werden.

Tim Schoster

Tim Schoster

Redaktionelle Assistenz